01Was genau bedeutet es, errettet zu sein? Und was bedeutet es, vollständige Errettung zu erlangen?

Viele Menschen glauben, dass durch den Glauben an den Herrn ihre Sünden vergeben seien, dass einmal errettet worden zu sein bedeute, für immer errettet zu sein, und dass sie sofort ins himmlische Königreich entrückt werden könnten, wenn der Herr wiederkommt. Obwohl die Sünden der Menschen vergeben sind, sind sie allerdings dennoch an ihre sündige Natur gebunden, und sie leben in einem Kreislauf aus sündigen und beichten, ohne sich selbst befreien zu können. Die sündige Natur des Menschen ist nicht gereinigt worden. Die Bibel sagt: „… der Heiligung, ohne welche wird niemand den HERRN sehen.“ (Hebräer 12,14) Sind also jene, die von ihrer sündigen Natur noch nicht gereinigt worden sind, diejenigen, die die vollständige Errettung erlangt haben? Können sie direkt ins himmlische Königreich entrückt werden?

Bibelverse als Referenz

„Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde.“ (Johannes 3,17)

„Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.“ (Markus 16,16)

„Das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.“ (Matthäus 26,28)

„… der Heiligung, ohne welche wird niemand den HERRN sehen.“ (Hebräer 12,14)

„Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ (Matthäus 7,21)

„Diese sind’s, die mit Weibern nicht befleckt sind – denn sie sind Jungfrauen – und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm; und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes.“ (Offenbarung 14,4-5)

02Nur Gottes Urteilswerk in den letzten Tagen kann die Menschen befähigen, ihre sündige Natur abzulegen, gereinigt zu werden und vollständige Errettung zu erlangen

Einige Menschen denken, sich im Glauben an den Herrn zu ändern bedeute das Praktizieren nach Gottes Wort von, Dingen wie demütig und geduldig zu sein, sein Kreuz zu tragen, seine Feinde zu lieben und seinen Leib zu unterwerfen sowie weltliche Dinge aufzugeben und für den Herrn zu arbeiten und zu predigen. Sie fragen, warum sie dann Gottes Urteilswerk in den letzten Tagen annehmen müssen, wenn auf diese Weise zu streben alles ist, was es zu tun gilt, um Gottes Errettung zu erreichen?

Bibelverse als Referenz

„Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. Der Knecht aber bleibt nicht ewiglich im Hause; der Sohn bleibt ewiglich.“ (Johannes 8,34-35)

„Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.“ (Johannes 16,12-13)

„Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache. Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.“ (Johannes 12,47-48)

„Also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.“ (Hebräer 9,28)

03Gottes Verheißung und Segnungen für jene, die gereinigt sind und vollständige Errettung erlangen

Bibelverse als Referenz

„Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“ (Offenbarung 21,3-4)

„Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.“ (Offenbarung 2,7)

„Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem andern Tode.“ (Offenbarung 2,11)

„Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.“ (Offenbarung 22,14)

„Diese sind’s, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen. Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgend eine Hitze; denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.“ (Offenbarung 7,14-17)

Errettet zu sein im Vergleich zum Erlangen der vollständigen Errettung

Die Amtliche Website