Die Kirche des Allmächtigen Gottes App

Höre Gottes Stimme und begrüße die Wiederkehr des Herrn Jesus!

Alle Wahrheitssuchenden sind herzlich dazu eingeladen uns zu kontaktieren

Die vielen Missverständnisse der Menschen über Hiob

104

Die von Hiob erlittene Not war nicht das Werk der von Gott gesandten Engel, noch wurde es durch Gottes Hand verursacht. Stattdessen wurde es persönlich vom Satan, dem Feind Gottes, verursacht. Infolgedessen war das Niveau der Härte, die von Hiob erlitten wurde, zutiefst. Doch in diesem Augenblick zeigte Hiob ohne Vorbehalt seine alltägliche Gotteserkenntnis in seinem Herzen, die Prinzipien seines alltäglichen Handelns und seine Einstellung zu Gott – und das ist die Wahrheit. Wäre Hiob nicht in Versuchung geraten, wenn Gott keine Prüfungen auf Hiob erbracht hätte, „Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen; der Name des HERRN sei gelobt“ würdet ihr sagen, dass Hiob ein Heuchler ist; Gott hat ihm so viele Güter gegeben, und so segnete er natürlich den Namen Jehovas. Hätte Hiob, bevor er vor Gericht gestellt worden war, gesagt, „Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?“ würdet ihr sagen, dass Hiob übertrieb, und dass er den Namen Gottes nicht verlassen würde, da er oft von der Hand Gottes gesegnet wurde. Wenn Gott eine Katastrophe auf ihn gebracht hätte, dann hätte er bestimmt den Namen Gottes verlassen. Doch als Hiob sich unter Umständen befand, die niemand wünschte oder zu sehen wünschte oder zu treffen wünschte, welche die Leute fürchten würden, sie verletzen würde, konnten die Umstände, die auch Gott nicht zuzusehen vermochte, seine Integrität feststellen: „Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen; der Name des HERRN sei gelobt“ und „Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?“ Angesichts des Verhaltens von Hiob zu dieser Zeit sind diejenigen, die es lieben, hochtönende Worte zu sprechen und die es lieben, Briefe und Lehren zu sprechen, sprachlos geblieben. Diejenigen, die Gottes Namen nur in der Sprache erwähnen und dennoch die Prüfungen Gottes nicht akzeptiert haben, werden durch die Integrität verurteilt, zu der Hiob hielt, und diejenigen, die nie geglaubt haben, dass der Mensch fähig ist, den Weg Gottes festzuhalten, werden beurteilt durch das Zeugnis des Hiobs. Angesichts des Verhaltens von Hiob während dieser Prozesse und der Worte, die er sprach, fühlen sich einige Leute verwirrt, manche werden sich neidisch fühlen, manche werden sich zweifelhaft fühlen und einige werden sogar uninteressiert erscheinen und ihre Nasen auf das Zeugnis von Hiob drehen, weil sie nicht nur die Qual sahen, die Hiob während der Verhandlungen begegneten und die von Hiob gesprochenen Worte lasen, sondern auch die menschliche „Schwäche“, die Hiob verriet, als die Prüfungen auf ihn traten, sahen. Diese „Schwäche“, glaubt man, ist die vermeintliche Unvollkommenheit in der Vollkommenheit Hiobs, der Makel in einem Menschen, der in Gottes Augen vollkommen war. Das heißt, es wird angenommen, dass die vollkommen sind, die makellos und von Flecken nicht besudelt sind. Sie haben keine Schwächen und keine Schmerzen. Sie fühlen sich niemals unglücklich oder niedergeschlagen und sie sind ohne Hass oder äußerlich extremes Verhalten; als Ergebnis wollte eine große Mehrheit der Menschen nicht glauben, dass Hiob wirklich perfekt war. Die Leute genehmigen nicht viel von seinem Verhalten während seiner Prozesse. Zum Beispiel, als Hiob sein Eigentum und seine Kinder verlor, brach er nicht, wie man sich vorstellen könnte, in Tränen aus. Seine „Entschiedenheit“ ließ die Leute denken, er sei kalt, denn er war ohne Tränen oder Liebe für seine Familie. Das ist der schlechte Eindruck, den Hiob zuerst bei den Menschen hinterließ. Sie finden sein Verhalten danach noch verwirrender: „Legt eure Kleider nieder“ wurde von den Menschen als seine Respektlosigkeit gegenüber Gott interpretiert, und „rasiert euer Haupt“ wird zu Unrecht als Hiobs Lästerung und Opposition gegen Gott interpretiert. Abgesehen von Hiobs Worten „Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen; der Name des HERRN sei gelobt,“ erkennen die Menschen nicht die von Gott gelobte Gerechtigkeit in Hiob, und so ist die Beurteilung von Hiob von der großen Mehrheit nichts anderes als Unverständnis, Missverständnis, Zweifel, Verurteilung, und Anerkennung erfolgt nur in der Theorie. Keiner von ihnen ist in der Lage, Jehova Gottes Worte wirklich zu verstehen und zu würdigen, dass Hiob ein vollkommener und aufrechter Mensch war, der Gott fürchtete und das Böse mied.

Auf der Grundlage ihres Eindrucks von Hiob haben die Menschen weitere Zweifel an seiner Gerechtigkeit, denn Hiobs Handlungen und sein Verhalten, die in den heiligen Schriften aufgezeichnet wurden, waren nicht so erdenwütig, wie die Menschen es sich vorgestellt hätten. Nicht nur tat er keine großen Taten, sondern er nahm auch eine Scherbe, um sich zu schaben, während er zwischen den Aschen saß. Dieser Akt überrascht auch die Menschen und veranlasst sie, an der Gerechtigkeit Hiobs zu zweifeln und sogar zu verleugnen, denn während er sich selbst schrubbt, beten sie nicht zu Gott oder versprechen Gott; noch wurde gesehen, wie er Tränen des Schmerzes weinte. Zu dieser Zeit sehen die Menschen nur die Schwäche des Hiobs und nichts anderes, und auch wenn sie Hiob sagen hörten „Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?“ Sie sind völlig unbewegt oder unentschlossen und können die Gerechtigkeit Hiobs noch nicht aus seinen Worten erkennen. Der Grundgedanke, dass Hiob den Menschen in der Qual seiner Prüfungen gibt, ist, dass er weder kriechend noch arrogant war. Die Menschen sehen nicht die Geschichte hinter seinem Verhalten, die in den Tiefen seines Herzens gespielt wird, noch sehen sie die Furcht Gottes in seinem Herzen oder die Einhaltung des Prinzips der Bösartigkeit. Sein Gleichmut gibt den Menschen zu verstehen, dass seine Vollkommenheit und seine Aufrichtigkeit nur leere Worte waren, dass seine Furcht vor Gott nur ein Hörensagen war; die „Schwäche“, die er äußerlich enthüllte, hinterlässt indessen einen tiefen Eindruck bei ihnen und gibt ihnen eine „neue Perspektive“ und sogar ein „neues Verständnis“ gegenüber dem Menschen, den Gott als vollkommen und aufrichtig definiert. Solch eine „neue Perspektive“ und „neues Verständnis“ sind bewiesen, als Hiob seinen Mund öffnete und den Tag seiner Geburt verfluchte.

Die vielen Missverständnisse der Menschen über Hiob

Obgleich die Qual, die er erlitt, für einen Menschen unvorstellbar und unbegreiflich ist, sprach er keine Worte der Ketzerei, sondern nur die Schmerzen seines Körpers durch seine eigenen Mittel gemindert. Wie in den heiligen Schriften aufgezeichnet, sagte er: „Der Tag müsse verloren sein, darin ich geboren bin, und die Nacht, welche sprach: Es ist ein Männlein empfangen!“ (Hiob 3:3). Vielleicht hat niemand diese Worte für wichtig gehalten, und vielleicht gibt es Menschen, die auf sie aufmerksam geworden sind. Meint ihr, dass Hiob Gott widersetzt? Sind sie eine Klage gegen Gott? Ich weiß, dass viele von euch gewisse Vorstellungen über diese von Hiob gesprochenen Worte haben und glauben, dass, wenn Hiob vollkommen und aufrichtig wäre, er keine Schwäche oder Trauer hätte zeigen sollen und stattdessen einen Angriff des Satans positiv gesehen hätte, und sogar lächelte im Angesicht der Versuchungen Satans. Er hätte nicht die geringste Reaktion auf eine der von Satan auf sein Fleisch getragenen Qualen haben sollen, noch hätte er irgendwelche Emotionen in seinem Herzen verraten. Er hätte sogar bitten sollen, dass Gott diese Prüfungen noch härter mache. Das ist es, was von jemandem, der unerschütterlich ist, demonstriert und besessen wird, der wirklich Gott fürchtet und das Böse meidet. Inmitten dieser extremen Plage verfluchte Hiob aber den Tag seiner Geburt. Er beklagte sich nicht über Gott, noch weniger hatte er die Absicht, Gott zu widersprechen. Das ist viel leichter gesagt als getan, denn seit der Antike bis heute hat niemand solche Versuchungen erlebt oder gelitten, was Hiob geschah. Und warum wurde niemals jemand derselben Versuchung wie Hiob ausgesetzt? Weil, wie Gott es sieht, niemand in der Lage ist, eine solche Verantwortung oder Kommission zu tragen, niemand konnte tun, was Hiob tat, und darüber hinaus konnte niemand, abgesehen vom verfluchen des Tages seiner Geburt, damit fortfahren, den Namen Jehovas Gottes zu segnen, wie Hiob es tat, als eine solche Qual zu ihm kam. Könnte jemand dies tun? Wenn wir dies über Hiob sagen, loben wir dann sein Verhalten? Er war ein rechtschaffener Mensch und fähig, ein solches Zeugnis für Gott zu tragen und fähig, den Satan mit seinem Kopf in den Hände zu entfliehen, damit er nie wieder vor Gott kam, um ihn zu beschuldigen. Könnte es sein, dass ihr höhere Standards als Gott habt? Könnte es sein, dass ihr noch besser handeln würdet als Hiob, wenn die Prüfungen über euch kommen? Hiob wurde von Gott gelobt – welche Einwände hättet ihr?

aus „Die Kundgebungen des Allmächtigen Gottes (Der Weg zur Gotteserkenntnis)“

Verwandter Inhalt

  • Hiobs Glaube an Gott ist nicht erschüttert, weil Gott vor ihm verborgen ist

    (Hiob 9:11) Siehe, er geht an mir vorüber, ehe ich's gewahr werde, und wandelt vorbei, ehe ich's merke.

  • Der Preis der während seines Lebens durch Hiob ausgelebt wurde

    Hiob nach seinen Prüfungen (Hiob 42:7-9) Da nun der HERR mit Hiob diese Worte geredet hatte, sprach er zu Eliphas von Theman: Mein Zorn ist ergrimmt …

  • Die Beziehung zwischen Gottes Auslieferung des Hiobs zum Satan und des Ziels Gottes

    Obwohl die meisten Menschen nun erkennen, dass Hiob vollkommen und aufrichtig ist und dass er Gott gefürchtet und das Böse gemieden hat, gibt ihnen diese Anerkennung kein besseres Verständnis von Gottes Absicht. Zur gleichen Zeit, in der er Hiobs Menschlichkeit und Verfolgung beneidete, fragten sie die folgende Frage an Gott: Hiob war so vollkommen und aufrichtig, die Leute lieben ihn so sehr, warum hat Gott ihn dann dem Satan übergeben und ihm so viel Qual gemacht? Solche Fragen müssen im Herzen vieler Menschen bestehen – oder vielmehr ist dieser Zweifel die Frage im Herzen vieler Menschen.

  • Bewertung von Hiob durch Gott und in der Bibel

    (Hiob 1:5) Und wenn die Tage des Mahls um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob gedachte: Meine Söhne möchten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. Also tat Hiob allezeit.