Lies Mt 16,19, um zu wissen, warum der Herr Jesus die Schlüssel des Königreichs des Himmels Petrus gab

Mrz 24, 2019

Von Yang Qing

Verblüfft vom Lesen der Bibel

Als ich früh am Morgen aufstand, betete ich, dann schlug ich die Bibel bei Matthäus 16,19 auf, wo der Herr Jesus zu Petrus sagt: „Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.“ Beim Lesen dieser Passage der Schrift wurde ich verwirrt und dachte: „Petrus verrichtete keine große Arbeit und auch die Briefe, die er schrieb, waren nicht sehr bekannt. Als der Herr Jesus verhaftet wurde und vor Gericht stand, verleugnete Petrus Ihn zudem dreimal. Warum gab der Herr die Schlüssel des Königreichs des Himmels nicht anderen Jüngern, sondern nur Petrus?“ Ich suchte und durchsuchte die Schriften, aber nichts löste meine Verwirrung auf. Ich hatte keine andere Wahl, als zur Arbeit zu gehen.

Einen Kollegen befragen und die Antwort finden

Während meiner Mittagspause dachte ich immer noch über meine Frage von diesem Morgen nach: „Gott ist gerecht und würde sicherlich nichts irrtümlich machen, aber warum gab der Herr Jesus die Schlüssel des Königreichs des Himmels Petrus? Was für ein Mysterium liegt darin?“ Ich befragte einen Kollegen, der seit vielen Jahren an den Herrn glaubte, damit ich Klarheit darüber gewinnen könnte.

Mein Kollege lächelte und sagte: „Der Herr gab die Schlüssel des Königreichs des Himmels Petrus, weil der Herr ihn auserwählte. Warum wurde Petrus also vom Herrn bevorzugt?“ Als er meinen verwirrten Blick sah, fragte er weiter: „Erinnerst du dich daran, wie Petrus antwortete, als der Herr Jesus die Jünger fragte, wer Er sei?“

Ich sagte: „Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn.“ (Matthäus 16,16)

Mein Kollege nickte und fuhr fort: „Das stimmt. Von den zwölf Jüngern des Herrn Jesus erhielt nur Petrus die Erleuchtung des Heiligen Geistes und erkannte, dass der Herr Jesus der Messias war, von dem prophezeit wurde, dass Er kommen werde, dass Er Christus war. Als der Herr Jesus sagte, dass Er das Brot des Lebens sei und dass die Menschen nur Sein Fleisch essen und Sein Blut trinken müssten, um ewiges Leben zu erlangen, entwickelten etliche Menschen Auffassungen und gaben es auf, dem Herrn zu folgen. Nur Petrus sagte: ‚HERR, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, daß du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.‘ (Johannes 6,68-69) Aus diesen beiden Ereignissen können wir erkennen, dass Petrus ein wahres Verständnis des Herrn Jesus aus dessen Werk und dessen Worten hatte, dass er absolut sicher war, dass der Herr Jesus Christus und der Weg zum ewigen Leben war. Ganz gleich also, wie die Pharisäer den Herrn Jesus richteten, verurteilten und angriffen, er wurde nie verwirrt, und ob andere den Herrn Jesus im Stich ließen oder nicht, er wurde niemals eingeschränkt, bewahrte weiterhin seine Hingabe und folgte dem Herrn bis zum Ende. Und nachdem der Herr auferstanden und in den Himmel aufgefahren war, führte Petrus die Kirchengemeinden gemäß der Anweisung des Herrn. Er verbreitete das Evangelium des Herrn und wurde schließlich um Seinetwillen kopfüber gekreuzigt, und legte ein überwältigendes, schönes Zeugnis ab. Wir können aus all dem erkennen, dass Petrus ein wahres Verständnis des Herrn hatte und er ein aufrichtiges Herz der Liebe zu Ihm besaß. Andernfalls wäre er nicht in der Lage gewesen, sein ganzes Leben der Nachfolge des Herrn und der Verbreitung Seines Evangeliums zu widmen, und insbesondere wäre er nicht imstande gewesen, das Zeugnis der höchsten Liebe zu Gott und des Gehorsams bis zum Tod abzulegen.“

Ich nickte und sagte: „Du hast recht. Von den zwölf Jüngern erkannte nur Petrus, dass der Herr Jesus Christus war, und nur Petrus wurde für Ihn kopfüber gekreuzigt. Ich kann aus diesen Dingen erkennen, dass Petrus Aspekte hatte, die die Annahme und Anerkennung des Herrn verdienten.“

Petrus liebt den Herrn und erhält Seine Anerkennung

Mein Kollege fuhr fort: „Der Herr Jesus sagte uns: ‚„Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.“ Dies ist das vornehmste und größte Gebot.(Matthäus 22,37–38)Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht.(Johannes 14,23–24)Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.(Matthäus 7,21) Aus den Worten des Herrn war klar, dass Seine Hoffnung ist, dass wir Ihn alle mit ganzem Herzen und Geist lieben können, gemäß Seinen Worten praktizieren und den Weg des Herrn wahren können. Dies sind Seine Anforderungen an uns und sie sind der Maßstab, um Sein Lob zu erlangen und in das Königreich des Himmels einzutreten. Petri Streben basierte auf diesen Worten des Herrn; er setzte sich das Ziel, Gott zu lieben, und bemühte sich, jemand zu werden, der Gott liebt. Als der Herr Jesus im Garten von Gethsemane verhaftet wurde, stürmte Petrus vor, um Ihn zu schützen, und schnitt dem Diener des Hohepriesters das Ohr ab. Obwohl es ziemlich überstürzt von Petrus war, dies zu tun, zeigt es uns, dass er in einem gefährlichen Moment vortrat und bewies, dass er den Herrn in seinem Herzen wirklich liebte und Ihn aufrichtig schützen wollte. Obwohl Petrus einst den Herrn dreimal verleugnet hatte, tat er nicht nur Buße und verabscheute sich selbst, sondern nutzte diese Gelegenheit auch, um über die Gründe für sein Versagen nachzudenken. Er erkannte, dass er, obwohl er den Wunsch hatte, sein Leben für den Herrn zu geben, nicht die Wirklichkeit der aufrichtigen Liebe für Ihn besaß, oder die, sein Leben für Ihn zu geben. Er war immer noch den Zwängen des Todes unterworfen und wagte nicht, sein Leben aufs Spiel zu setzen. So setzte er als sein Ziel für sein zukünftiges Bemühen, dass er für den Rest seines Lebens nur danach streben würde, den Herrn zu lieben und Ihn zufriedenzustellen. Petrus blieb dem Auftrag des Herrn sein ganzes Leben lang treu – nachdem der Herr Jesus auferstanden und in den Himmel zurückgekehrt war, ging Petrus in alle Richtungen, verbreitete das Evangelium und führte die Herden. Er bezeugte die Worte des Herrn und Seinen Willen und lehrte die Menschen, wie man die Worte des Herrn in die Praxis umsetzt. In seiner Arbeit unterstützte Petrus Brüder und Schwestern mit den Wahrheiten, die er verstand, und seinem aufrichtigen Verständnis von Gott, verherrlichte und bezeugte Gott überall und brachte Brüder und Schwestern vor den Herrn. Und ganz gleich, wie er von den Führern im jüdischen Glauben gejagt oder von der römischen Regierung verfolgt wurde und alle Leiden und Schwierigkeiten durchmachte, Petrus war Gottes Auftrag unerschütterlich treu und vergaß niemals Seine Weisung. Als der römische Tyrann Nero Christen ermorden wollte, floh Petrus mit der Hilfe anderer aus der Stadt Rom. Der Herr Jesus erschien Petrus und sagte, Er würde um seinetwillen erneut gekreuzigt werden. Nachdem Petrus den Willen des Herrn verstanden hatte, zögerte er nicht, umzukehren, sein Leben aufzugeben, um kopfüber ans Kreuz genagelt zu werden, und erreichte das Zeugnis des Gehorsams bis zum Tod und der höchsten Liebe zu Gott. Petrus war ein Mann, der den Herrn liebte und den Willen des himmlischen Vaters erfüllte, und sein Streben gewann Gottes Anerkennung. Deshalb gab der Herr Jesus ihm die Schlüssel des Königreichs des Himmels. Wenn wir in das Himmelreich eintreten wollen, müssen wir aus dem Beispiel von Petrus lernen und Menschen sein, die den Herrn kennen und lieben, die den Willen des himmlischen Vaters erfüllen. Nur so kann man erlangen, was der Herr versprochen hat.“

Nachdem ich gehört hatte, was mein Kollege zu sagen hatte, kam ich zu einer plötzlichen Erkenntnis: „Wow, also war Petrus wirklich jemand, der den Herrn liebte und Ihm gehorchte! Kein Wunder, dass der Herr Jesus ihm die Schlüssel des Königreichs des Himmels gab. Wenn ich mich mit den Erfahrungen von Petrus vergleiche, in meinem Glauben und dem, was ich für den Herrn aufgewendet habe, habe ich nur daran gedacht, wie ich in das Königreich des Himmels kommen und belohnt werden kann. Ich habe nicht daran gedacht, wie ich die Worte des Herrn in die Praxis umsetzen oder Seine Anforderungen erfüllen kann. In meiner Arbeit habe ich nicht darüber nachgedacht, wie ich den Willen des Herrn mit Brüdern und Schwestern kommunizieren kann, und wenn ich das Evangelium predige, werde ich negativ und schwach, verliere ich das Vertrauen in den Herrn, wenn ich auf Schwierigkeiten stoße und meine Brüder und Schwestern nicht unterstützen konnte. Erst jetzt, als ich mich mit Petrus verglich, habe ich erkannt, dass ich tatsächlich nicht jemand bin, der den Herrn liebt! Petri Zeugnis ist wirklich etwas, das wir nachahmen sollten. Wie strebte Petrus also allgemein danach, den Herrn zu kennen und zu lieben?“

Wie Petrus danach strebte, den Herrn zu kennen und zu lieben

Als er mich das sagen hörte, holte mein Kollege glücklich sein Tablet hervor und sagte zu mir: „Ich habe auf einer Evangeliums-Webseite einige Passagen darüber gelesen, wie Petrus danach strebte, den Herrn zu kennen und zu lieben. Es ist ganz deutlich erklärt. Lesen wir es zusammen: ‚Petrus schloss sich Jesus einige Jahre lang an und sah in Ihm vieles, was in anderen Menschen nicht vorhanden war. … Im Leben maß sich Petrus an allem, was Jesus tat. Vor allem die Botschaften, die Jesus predigte, waren in sein Herz eingebrannt. Er war Jesus völlig ergeben und treu, und er brachte nie Klagen gegen Ihn vor. Infolgedessen wurde er der treue Begleiter Jesu, wohin Er auch ging. Petrus achtete auf die Lehren Jesu, auf Seine sanften Worte, auf das, was Er aß, auf Seine Kleidung, Seine Unterkunft und die Art und Weise, wie Er sich fortbewegte. Er eiferte Jesus in jeder Hinsicht nach. Er war nie selbstgerecht, sondern warf alles ab, was überholt war, und folgte dem Beispiel Jesu in Wort und Tat. Damals fühlte Petrus, dass Himmel und Erde und alle Dinge in der Hand des Allmächtigen waren und dass er aus diesem Grund keine persönliche Wahl hatte. Petrus assimilierte auch alles, was Jesus war, und benutzte es als Beispiel.‘ („Über das Leben des Petrus“)

„‚Nach einer Zeit der Erfahrung sah Petrus in Jesus viele der Taten Gottes, er sah die Lieblichkeit Gottes und er sah in Jesus vieles von Gottes Wesen. Er sah auch, dass die Worte, die Jesus sprach, nicht von einem Menschen gesprochen worden sein konnten und dass das Werk, das Jesus verrichtet hatte, nicht von einem Menschen verrichtet worden sein konnte. In den Worten und Taten Jesu sah Petrus zudem viel von der Weisheit Gottes und viel Wirken einer göttlichen Natur. Während seiner Erfahrungen hat er nicht nur sich selbst kennengelernt, sondern achtete auch sehr genau auf jede Handlung Jesu, woraus er viele neue Dinge erfuhr; nämlich, dass es in dem Werk, das Gott durch Jesus verrichtete, viele Ausdrucksformen des praktischen Gottes gab und dass Jesus sich von einem gewöhnlichen Menschen unterschied durch die Worte, die Er sprach, und die Handlungen, die Er durchführte, sowie durch die Art, in der Er die Kirchen behütete und wie Er Sein Werk ausführte. Und so lernte Petrus von Jesus viele Lektionen, die er lernen sollte, und als Jesus kurz davor war, gekreuzigt zu werden, hatte er ein gewisses Maß an Kenntnis von Jesus erlangt – Kenntnis, die die Basis seiner lebenslangen Treue zu Jesus und seiner umgekehrten Kreuzigung um des Herrn willen wurde.‘“ („Nur diejenigen, die Gott kennen, können für Gott Zeugnis ablegen“)

Als ich dies hörte, sagte ich zu meinem Kollegen: „Ah, also beobachtete Petrus bei seiner Nachfolge des Herrn Jesus weiterhin die Taten und das Verhalten des Herrn, und aus Seinen Worten und Taten lernte er Ihn kennen.“

Mein Kollege sagte: „Das stimmt. Wir können aus diesen beiden Passagen erkennen, dass Petrus sich danach sehnte, den Herrn zu kennen, und wenn er mit dem Herrn Jesus interagierte, nahm er jede Kleinigkeit auf, die Jesus sagte und tat. In Ihm sah Petrus sehr viel Göttliches. Zum Beispiel waren die vom Herrn Jesus gesprochenen Worte die Wahrheit; sie waren voller Kraft und Autorität und konnten Versorgung für die geistlichen Bedürfnisse der Menschen bieten. Die Wunder und außergewöhnlichen Dinge, die der Herr Jesus tat, offenbarten Gottes Autorität und Allmacht und waren Dinge, die kein Mensch tun konnte. Der Herr Jesus rettete barmherzig Sünder, vergab alle Sünden und ließ der Menschheit reiche Segnungen zuteilwerden – Er war voller Barmherzigkeit und Liebe für die Menschen. Petrus erkannte auch daraus, wie der Herr Jesus die Pharisäer mit den sieben Wehen zurechtwies und verurteilte, dass Er heilig und gerecht war und keine Beleidigung vom Menschen tolerieren würde. Während Er wirkte, war der Herr Jesus entschlossen, Gottes Auftrag vollständig auszuführen, ganz gleich, wie Sein Fleisch litt oder wie schwer Sein Werk war, selbst wenn es bedeutete, Sein eigenes Leben zu opfern. Petrus sah, dass das Wesen Christi Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes, des Vaters, war. Petrus sah sehr viel Göttliches in Jesus und erlangte ein echtes, praktisches Verständnis von Gott. Darüber hinaus behielt Petrus die Worte des Herrn Jesus in seinem Herzen, dachte oft über sie nach und versuchte, den Willen des Herrn aus ihnen zu verstehen, damit er Gottes Anforderungen an die Menschheit erfüllen konnte. Jesus fragte ihn einst dreimal: ‚Simon Jona, hast du mich lieb?(Johannes 21,16) Petrus dachte oft darüber nach und verstand durch seine Überlegungen, dass das, was er liebte, nur ein vager Gott im Himmel war, nicht aber der wirkliche Christus. Er erkannte, dass das nicht wirklich Liebe zu Gott war, und nur Christus auf Erden zu lieben, war wirkliche Liebe zu Gott. Von da an betete er oft und suchte danach, wie er die Liebe zum Herrn erreichen konnte. Letztendlich erreichte er die höchste Liebe zu Gott und Gehorsam bis zum Tod und wurde jemand, der Gott wirklich liebte. Petrus war auch in der Lage, Kritik des Herrn Jesus anzunehmen und zu befolgen, und darin nach der Wahrheit zu suchen. Als er erfuhr, dass Jesus gekreuzigt werden würde, und versuchte, Ihn aufzuhalten, indem er sagte, dass dies unmöglich sein könnte, wies Jesus ihn hart zurecht indem er sagte: ‚Hebe dich, Satan, von mir!(Matthäus 16,23) Petrus verstand aus Jesu harter Zurechtweisung, dass der Herr die Begeisterung und Freundlichkeit des Menschen hasst, und dass alles, was Gottes Willen behindert, eine Tat Satans ist und von Gott verurteilt wird. Wir können daraus erkennen, dass es für Petrus wichtig war, den Herrn aus Seinem Werk, Seinen Taten, Seinen Predigten und Seinen Zurechtweisungen zu verstehen, und deshalb hatte er ein wahres Verständnis des Herrn und entwickelte ein Herz der aufrichtigen Liebe zu Ihm.“

Warum der Herr Jesus die Schlüssel des Königreichs des Himmels Petrus gab

Ich hatte wirklich ein Gefühl von Klarheit, nachdem ich die Gemeinschaft meines Kollegen gehört hatte. Ich spürte in meinem Herzen, dass Gott wirklich die Herzen und den Geist der Menschen prüft. Nicht umsonst lobte der Herr Jesus Petrus und gab ihm die Schlüssel des Königreichs des Himmels. Jesus hatte eine Affinität zu Petri Menschlichkeit und Kaliber, und sein Herz der Liebe zur Wahrheit und zum Herrn. Er wusste, dass Petrus Seines Auftrags und Seines Vertrauens äußerst würdig war. Deshalb übertrug Er ihm die große Verantwortung, Seine Herde zu führen. Wenn ich daran zurückdenke, konnte ich die Anerkennung des Herrn für Petrus nicht verstehen, weil Petrus Ihn dreimal verleugnet hatte, aber jetzt verstehe ich, dass das, was der Herr betrachtet, das Wesen einer Person ist. Ich dagegen hatte nur eines von Petri Verhalten betrachtet. Außerdem war Petrus damals dem Herrn erst drei Jahre lang gefolgt, daher war sein Glaube noch nicht so groß. An einem kritischen Punkt zwischen Leben und Tod ist die Schwäche des Fleisches durchaus zu erwarten. Wie konnte ich die kleinen Fehler anderer aufgreifen? Wenn ich es gewesen wäre, fürchte ich, dass ich die Flucht ergriffen hätte, als Jesus weggebracht wurde, trotzdem richtete ich Petrus und grenzte ihn ab. Das war so arrogant, töricht und unwissend von mir! Durch die Gemeinschaft meines Kollegen wurde mir klar, dass Petrus Gott Freude brachte und wir seinem Beispiel folgen sollten. Ich wünsche mir, dass ich die Worte des Herrn in meinem Leben ausführen kann, in meiner Arbeit und meinem Dienst dem Herrn ergeben bin und in allen Dingen danach strebe, den Herrn zu kennen und zu lieben, und Seinen Willen zu erfüllen. Nur so kann ich Gottes Anerkennung gewinnen und die Möglichkeit haben, in das Königreich des Himmels einzutreten.

Nachdem ich all das verstanden hatte, sagte ich zu meinem Kollegen: „Dank der Führung des Herrn und unseres heutigen Gesprächs verstehe ich jetzt, warum der Herr Jesus die Schlüssel zum Königreich des Himmels Petrus gab. Darin liegt wirklich ein Mysterium! Jetzt weiß ich, wie ich suchen kann. Ich danke für die Führung des Herrn. Amen!“

Er lächelte und sagte: „Dank dem Herrn! Amen.“

Du hast Glück. Kontaktiere uns durch den Button, du hast 2024 die Chance, den Herrn zu begrüßen und Gottes Segen zu erhalten.

Verwandte Inhalte

Gott befiehlt Abraham Isaak zu opfern

Nachdem Er Abraham einen Sohn gegeben hatte, wurden die Worte, die Gott an Abraham verkündet hatte, erfüllt. Das bedeutet nicht, dass Gottes Plan hier aufgehört hat; im Gegenteil, Gottes großartiger Plan für die Führung und die Rettung der Menschheit hatte gerade erst begonnen, und Sein Segen von einem Sohn an Abraham war nur ein Vorspiel zu Seinem allgemeinen Führungsplan. Wer konnte in diesem Moment ahnen, dass Gottes Kampf mit dem Satan leise begann als Abraham Isaak darbot?

Kontaktiere uns über Messenger