Wie kann man das Wirken des Heiligen Geistes erlangen?

Aug 9, 2017

Relevante Worte Gottes:

In diesem Moment ist der Weg, den der Heilige Geist nimmt, Gottes gegenwärtige Worte. Wenn Menschen den Weg des Heiligen Geistes betreten wollen, müssen sie somit die gegenwärtigen Worte des menschgewordenen Gottes befolgen sowie sie essen und trinken. Das Werk, das Er vollbringt, ist das Werk der Worte; alles hat seinen Anfang in Seinen Worten, und alles wird auf Seinen Worten, Seinen gegenwärtigen Worten, erbaut. Ob es darum geht, sich über den menschgewordenen Gott sicher zu sein oder den menschgewordenen Gott zu kennen – es erfordert jeweils, sich mehr um Seine Worte zu bemühen. Andernfalls können die Menschen nichts erreichen und werden das Nachsehen haben. Nur dadurch, dass die Menschen auf der Grundlage aufbauen, Gottes Worte zu essen und zu trinken, und Ihn so kennenlernen und lernen, Ihn zufriedenzustellen, können sie Schritt für Schritt eine normale Beziehung zu Gott aufbauen. Um mit Gott zu kooperieren, gibt es für den Menschen nichts Besseres, als Seine Worte zu essen und zu trinken und sie in die Praxis umzusetzen. Eine solche Praxis befähigt sie am besten, in ihrem Zeugnis für Gottes Volk standhaft zu sein. Wenn die Menschen den Wesenskern von Gottes gegenwärtigen Worten verstehen und sie befolgen können, leben sie auf dem Weg, auf dem man vom Heiligen Geist geführt wird, und sie haben den richtigen Weg für Gottes Vervollkommnung des Menschen eingeschlagen.

– Das Wort, Bd. 1, Das Erscheinen und Wirken Gottes: Menschen mit einer veränderten Disposition sind jene, die in die Wirklichkeit von Gottes Worten eingetreten sind

Gottes Werk soll dich durch Seine Worte versorgen. Wenn du gehorchst und Seine Worte annimmst, dann wird der Heilige Geist gewiss in dir wirken. Der Heilige Geist wirkt auf genau die gleiche Art und Weise, wie Ich rede. Tu das, was Ich gesagt habe, und der Heilige Geist wird sofort in dir wirken. Ich setze ein neues Licht frei, damit ihr es seht, und bringe euch in das Licht der Gegenwart. Wenn du dich in dieses Licht begibst, wird der Heilige Geist unverzüglich in dir wirken. Es gibt einige, die vielleicht aufsässig sind und sagen: „Ich werde einfach nicht ausführen, was Du sagst.“ Dann sage Ich dir, dass du nun am Ende des Weges angekommen bist, du bist ausgedörrt und hast kein Leben mehr. Daher ist es, während du den Wandel deiner Disposition erlebst, äußerst wichtig, mit dem gegenwärtigen Licht Schritt zu halten. Der Heilige Geist wirkt nicht nur in bestimmten Menschen, die von Gott eingesetzt werden, sondern mehr noch in der Kirche. Er könnte in jedem am Wirken sein. Er wirkt vielleicht vorläufig in dir, und sobald du es erlebt hast, wirkt Er vielleicht als Nächstes in jemand anderem. Beeil dich zu folgen; je dichter du dem gegenwärtigen Licht folgst, desto mehr kann dein Leben wachsen. Ganz gleich, welche Art von Mensch er sein mag, achte darauf, ihm zu folgen, solange der Heilige Geist in ihm wirkt. Nimm seine Erfahrungen durch deine eigenen auf, und du wirst noch Höheres empfangen. Dadurch wirst du schneller vorankommen. Das ist der Weg der Vervollkommnung für den Menschen und ein Weg, durch welchen Leben wächst.

– Das Wort, Bd. 1, Das Erscheinen und Wirken Gottes: Diejenigen, die Gott mit wahrem Herzen gehorchen, werden gewiss von Gott gewonnen werden

Gott wirkt in denjenigen, die nach Seinen Worten streben und sie zu schätzen wissen. Je mehr du Gottes Worte zu schätzen weißt, desto mehr wird Sein Geist in dir wirken. Je mehr ein Mensch Gottes Worte zu schätzen weiß, desto größer seine Chance, von Gott vervollkommnet zu werden. Gott vervollkommnet diejenigen, die Ihn wahrlich lieben. Er vervollkommnet diejenigen, deren Herzen vor Ihm im Frieden sind. Wenn du alles an Gottes Wirken zu schätzen weißt, wenn du Gottes Erleuchtung zu schätzen weißt, wenn du Gottes Gegenwart zu schätzen weißt, wenn du Gottes Fürsorge und Schutz zu schätzen weißt, wenn du zu schätzen weißt, wie Gottes Worte deine Wirklichkeit und Lebensversorgung werden, bist du überaus nach Gottes Herz. Wenn du Gottes Wirken zu schätzen weißt, das heißt, wenn du all das Werk, was Er an dir getan hat, zu schätzen weißt, wird Er dich segnen und dafür sorgen, dass alles, was dein ist, sich mehrt. Wenn du Gottes Worte nicht zu schätzen weißt, wird Er nicht an dir wirken, sondern Er wird dir nur ein wenig Gnade für deinen Glauben schenken oder dich mit ein wenig materiellem Wohlstand oder Sicherheit für deine Familie segnen. Du solltest danach streben, Gottes Worte zu deiner Wirklichkeit zu machen, Ihn zufriedenzustellen und nach Seinem eigenen Herzen zu sein, und du solltest nicht bloß danach streben, dich an Seiner Gnade zu erfreuen. Nichts ist für Gläubige wichtiger, als Gottes Wirken zu empfangen, Vollkommenheit zu erlangen und diejenigen zu werden, die Gottes Willen tun. Das ist das Ziel, das du verfolgen solltest.

– Das Wort, Bd. 1, Das Erscheinen und Wirken Gottes: Gott vervollkommnet jene, die nach Seinem Herzen sind

Wenn du in Gottes Worten lebst, dann wird der Heilige Geist die Möglichkeit haben, Sein Werk auszuführen; wenn du unter Satans Einfluss lebst, wird der Heilige Geist keine Möglichkeit haben, irgendein Werk auszuführen. Das Werk, welches der Heilige Geist an den Menschen ausführt, das Licht, mit welchem Er die Menschen bescheint, und das Vertrauen, welches Er den Menschen gibt, dauern nur einen Moment; wenn sie nicht vorsichtig sind und nicht aufmerksam, wird das Werk, das der Heilige Geist ausübt, an ihnen vorübergehen. Wenn Menschen in Gottes Worten leben, dann wird der Heilige Geist mit ihnen sein und Sein Werk an ihnen ausführen; wenn Menschen nicht in Gottes Worten leben, dann leben sie in der Knechtschaft Satans. In einer verdorbenen Gesinnung lebende Menschen haben nicht die Gegenwart oder das Werk des Heiligen Geistes. Wenn du in der Sphäre von Gottes Worten lebst, wenn du in dem von Gott geforderten Zustand lebst, dann gehörst du zu Ihm und Sein Werk wird an dir ausgeführt; wenn du nicht in der Sphäre von Gottes Anforderungen lebst, aber stattdessen unter Satans Domäne lebst, dann lebst du sicherlich unter Satans Verdorbenheit. Nur indem du in Gottes Worten lebst und Ihm dein Herz gibst, kannst du Seinen Anforderungen nachkommen; du musst tun, wie Gott sagt, du musst Gottes Worte zum Fundament deiner Existenz und zur Wirklichkeit deines Lebens machen, und nur dann wirst du zu Gott gehören. Wenn du aufrichtig nach Gottes Willen praktizierst, wird Er in dir wirken, und dann wirst du unter Gottes Segnungen leben, im Lichte von Gottes Antlitz leben, das Werk begreifen, das der Heilige Geist verrichtet, und auch die Freude von Gottes Anwesenheit spüren.

– Das Wort, Bd. 1, Das Erscheinen und Wirken Gottes: Wenn du dem Einfluss der Finsternis entkommst, wirst du von Gott gewonnen werden

Der Heilige Geist wirkt nach diesem Prinzip: Durch die Zusammenarbeit der Menschen, durch ihr aktives Gebet, ihre Suche und ihre Annäherung an Gott können Ergebnisse erzielt werden und sie können durch den Heiligen Geist erleuchtet und erhellt werden. Es trifft nicht zu, dass der Heilige Geist einseitig handelt oder dass der Mensch einseitig handelt. Beide sind unverzichtbar, und je mehr die Menschen kooperieren und je mehr sie das Erreichen der Standards von Gottes Anforderungen verfolgen, umso größer ist das Werk des Heiligen Geistes. Nur die wahre Zusammenarbeit der Menschen zusätzlich zum Werk des Heiligen Geistes kann wahre Erfahrungen und die wesentliche Kenntnis der Worte Gottes hervorbringen. Letztendlich wird durch eine derartige Erfahrung eine vollkommene Person schrittweise hervorgebracht. Gott vollbringt keine übernatürlichen Dinge; nach der menschlichen Vorstellung ist Gott allmächtig und alles wird von Gott vollbracht – mit dem Ergebnis, dass die Menschen teilnahmslos warten, die Worte Gottes nicht lesen noch beten, und lediglich auf die Berührung des Heiligen Geistes warten. Diejenigen jedoch, die über ein korrektes Verständnis verfügen, glauben dies: Gottes Taten können nur so weit gehen, wie meine Kooperation, und die Wirkung, die Gottes Werk in mir hat, hängt davon ab, wie ich kooperiere. Wenn Gott spricht, sollte ich alles tun, um nach Gottes Worten zu suchen und zu streben; dies ist, was ich erreichen sollte.

– Das Wort, Bd. 1, Das Erscheinen und Wirken Gottes: Wie man die Wirklichkeit erkennt

Die Erfahrung zeigt, dass eines der wichtigsten Themen ist, sein Herz vor Gott zur Ruhe zu bringen. Es ist ein Thema, das das geistliche Leben der Menschen betrifft und das Wachstum in ihrem Leben. Nur wenn dein Herz vor Gott im Frieden ist, wird dein Streben nach der Wahrheit und nach Veränderungen in deiner Disposition fruchten. Weil du eine Last trägst, wenn du vor Gott kommst, und weil du immer das Gefühl hast, dass es dir in vielerlei Hinsicht an etwas mangelt, dass es viele Wahrheiten gibt, die du kennen musst, viel Wirklichkeit, die du erfahren musst, und dass du dem Willen Gottes jede Zuwendung schenken solltest – beschäftigst du dich gedanklich immer mit diesen Dingen. Es ist, als ob sie so fest auf dich niederdrücken, dass du nicht atmen kannst, und folglich fühlt sich dein Herz schwer an (doch du in keinem negativen Zustand bist). Nur solche Menschen sind befähigt, die Erleuchtung von Gottes Worten anzunehmen und von dem Geist Gottes bewegt zu werden. Es ist wegen ihrer Last, weil sich ihr Herz schwer anfühlt, und man kann sagen, wegen des Preises, den sie gezahlt haben und der Qual, die sie vor Gott erlitten haben, dass sie Seine Erleuchtung und Erhellung empfangen. Denn Gott lässt niemandem eine Sonderbehandlung zukommen. Er ist in Seinem Umgang mit den Menschen stets gerecht, Er gibt den Menschen jedoch auch nicht beliebig oder bedingungslos. Dies ist ein Aspekt Seiner gerechten Disposition. Im wahren Leben müssen die meisten Menschen dieses Gebiet noch erreichen. Zumindest muss ihr Herz sich Gott noch vollständig zuwenden, und daher hat immer noch keine große Veränderung in ihrer Lebensdisposition stattgefunden. Das liegt daran, dass sie nur in Gottes Gnade leben und das Werk des Heiligen Geistes noch erlangen müssen. Die Kriterien, die die Menschen erfüllen müssen, damit Gott sie verwenden wird, sind folgende: Ihr Herz wendet sich Gott zu, sie tragen die Last der Worte Gottes, sie haben ein sehnsüchtiges Herz, und sie haben die Entschlossenheit, die Wahrheit zu suchen. Nur solche Menschen können das Wirken des Heiligen Geistes gewinnen und immer wieder Erleuchtung und Erhellung erlangen.

– Das Wort, Bd. 1, Das Erscheinen und Wirken Gottes: Es ist sehr wichtig, eine normale Beziehung zu Gott aufzubauen

Der Heilige Geist kann nur in dir wirken, wenn du tatsächlich übst, tatsächlich suchst, tatsächlich betest und bereit bist, um der Suche nach der Wahrheit willen zu leiden. Diejenigen, die nicht nach der Wahrheit streben, haben nichts als Worte und Lehren und eine leere Theorie, und diejenigen, die ohne die Wahrheit sind, haben selbstverständlich viele Vorstellungen über Gott. Menschen, wie diese, sehnen sich nur danach, dass Gott ihren fleischlichen Körper in einen geistlichen Leib verwandelt, sodass sie in den Dritten Himmel aufsteigen können. Wie dumm diese Menschen doch sind! Alle, die solche Dinge sagen, haben keine Erkenntnis von Gott oder von der Wirklichkeit; Menschen, wie sie, können unmöglich mit Gott kooperieren und können nur passiv warten. Wenn Menschen die Wahrheit verstehen und die Wahrheit deutlich sehen sollen, und falls sie zudem in die Wahrheit eintreten und sie umsetzen sollen, müssen sie sich wirklich schulen, müssen sie wirklich suchen und müssen sie wirklich danach hungern und dürsten. Wenn du hungerst und dürstest und wenn du tatsächlich mit Gott kooperierst, wird Gottes Geist dich gewiss berühren und in dir wirken, was dir zu mehr Erleuchtung verhelfen und dir eine größere Kenntnis über die Realität geben und so eine größere Hilfe für dein Leben sein wird.

– Das Wort, Bd. 1, Das Erscheinen und Wirken Gottes: Wie man die Wirklichkeit erkennt

Es gibt eine Regel für Gottes Vervollkommnung von Menschen, die lautet, dass Er dich erleuchtet, indem Er einen wünschenswerten Teil von dir benutzt, damit du einen Weg zum Ausüben hast und dich von allen negativen Zuständen trennen kannst, was deinem Geist hilft, Befreiung zu erlangen, und dich fähiger macht, Ihn zu lieben. So bist du in der Lage, die verdorbene Gesinnung Satans abzuwerfen. Du bist arglos und offen, bereit, dich selbst zu kennen und bereit, die Wahrheit in die Praxis umzusetzen. Gott wird dich gewiss segnen. Wenn du also schwach und negativ bist, erleuchtet Er dich zweifach, hilft dir, dich selbst mehr kennenzulernen, mehr bereit zu sein, selbst Buße zu tun und fähiger zu sein, die Dinge auszuüben, die du ausüben solltest. Nur so kann dein Herz friedlich und entspannt sein. Eine Person, die für gewöhnlich darauf achtet, Gott zu kennen, die darauf achtet, sich selbst zu kennen, die auf ihre eigene Praxis achtet, kann das Wirken Gottes sowie Seine Führung und Erleuchtung häufig empfangen. Selbst wenn eine solche Person sich vielleicht in einem negativen Zustand befindet, kann sie die Dinge unverzüglich umkehren, sei es durch eine Einwirkung des Gewissens oder durch die Erleuchtung aus Gottes Wort.

– Das Wort, Bd. 1, Das Erscheinen und Wirken Gottes: Nur wer sich auf die Praxis konzentriert, kann vervollkommnet werden

Unter ungewöhnlichen Umständen kannst du manchmal Gottes Gegenwart verlieren und nicht mehr in der Lage sein, Gott zu spüren, während du betest. In solchen Momenten ist es normal, Furcht zu empfinden. Du solltest umgehend anfangen zu suchen. Wenn du das nicht tust, wird Gott von dir getrennt sein, und du wirst einen Tag, zwei Tage oder sogar einen Monat oder zwei Monate lang ohne die Gegenwart des Heiligen Geistes sein – und darüber hinaus ohne das Wirken des Heiligen Geistes. In diesen Situationen wirst du so unglaublich benommen sein und wirst erneut von Satan gefangen genommen, bis zu dem Punkt, an dem du imstande bist, alle möglichen Taten zu begehen. Du begehrst Reichtum, täuschst deine Brüder und Schwestern, siehst Filme und Videos an, spielst Mahjong und rauchst und trinkst sogar, ohne Disziplin. Dein Herz ist weit von Gott abgeirrt, du bist heimlich deinen eigenen Weg gegangen und hast willkürlich über Gottes Werk geurteilt. In manchen Fällen sinken die Menschen so tief, dass sie beim Begehen von Sünden sexueller Natur keine Scham oder Verlegenheit empfinden. Solche Menschen sind vom Heiligen Geist verlassen worden; tatsächlich ist das Wirken des Heiligen Geistes in solchen Menschen bereits seit Langem nicht vorhanden gewesen. Man kann sie nur immer tiefer in die Verderbtheit sinken sehen, während sich die Hände des Bösen immer weiter ausstrecken. Schließlich leugnen sie die Existenz dieses Weges und werden von Satan gefangen genommen, während sie sündigen. Wenn du feststellst, dass du nur die Gegenwart des Heiligen Geistes hast, dir aber das Wirken des Heiligen Geistes fehlt, dann stellt das bereits eine gefährliche Situation für dich dar. Wenn du die Gegenwart des Heiligen Geistes noch nicht einmal spüren kannst, dann bist du am Rande des Todes. Wenn du nicht Buße tust, dann wirst du vollständig zu Satan zurückgekehrt sein, und du wirst zu jenen gehören, die beseitigt werden. Wenn du also feststellst, dass du dich in einem Zustand befindest, bei dem nur die Gegenwart des Heiligen Geistes da ist (du sündigst nicht, du hältst dich in Schach und du tust nichts in offensichtlichem Widerstand zu Gott), dir aber das Wirken des Heiligen Geistes fehlt (du fühlst dich beim Beten nicht bewegt, du gewinnst keine eindeutige Erleuchtung oder Erhellung, wenn du Gottes Worte isst und trinkst, Gottes Worte zu essen und zu trinken ist dir gleichgültig, es gibt in deinem Leben kein Wachstum und du bist seit Langem der großen Erleuchtung beraubt) – zu solchen Zeiten musst du vorsichtiger sein. Du darfst nicht nachsichtig mit dir sein, du darfst deinem eigenen Charakter nicht weiter freien Lauf lassen. Die Gegenwart des Heiligen Geistes kann jederzeit verschwinden. Aus diesem Grund ist eine solche Situation so gefährlich. Wenn du dich in einem derartigen Zustand wiederfindest, dann versuche, das Ruder so bald wie möglich herumzureißen. Zunächst solltest du ein Bußgebet sprechen und darum bitten, dass Gott dir Seine Gnade einmal mehr entgegenbringt. Bete ernsthafter und lasse dein Herz ruhig werden, um mehr von Gottes Worten zu essen und zu trinken. Mit dieser Grundlage musst du mehr Zeit im Gebet verbringen; verdopple deine Bemühungen beim Singen, Beten und beim Essen und Trinken von Gottes Worten sowie beim Erfüllen deiner Pflicht. Wenn du am schwächsten bist, wird dein Herz am ehesten von Satan eingenommen. Wenn dies geschieht, wird dein Herz von Gott fortgenommen und Satan zurückgegeben, woraufhin du ohne die Gegenwart des Heiligen Geistes sein wirst. In solchen Zeiten ist es doppelt so schwierig, das Wirken des Heiligen Geistes wiederzuerlangen. Es ist besser, das Wirken des Heiligen Geistes zu suchen, während Er noch bei dir ist. Dies wird Gott ermöglichen, dir mehr von Seiner Erleuchtung zuteilwerden zu lassen und bewirken, dass Er dich nicht verlässt. Beten, Loblieder singen, in deiner Funktion dienen und Gottes Worte essen und trinken – all dies tut man, damit Satan keine Gelegenheit hat, sein Werk zu tun, und damit der Heilige Geist in dir wirken kann. Erlangst du das Wirken des Heiligen Geistes auf diese Weise nicht wieder und wartest du nur ab, dann wird es nicht einfach sein, das Wirken des Heiligen Geistes wiederzuerlangen, wenn du die Gegenwart des Heiligen Geistes verloren hast – es sei denn, der Heilige Geist hat dich besonders bewegt oder dich besonders erleuchtet und erhellt. Allerdings braucht es nicht nur einen Tag oder zwei Tage, bis sich dein Zustand erholt; manchmal können sogar sechs Monate ohne jegliche Besserung vergehen. Der Grund für all das ist, dass die Menschen zu nachsichtig mit sich sind, dass sie unfähig sind, Dinge auf eine normale Art und Weise zu erfahren und dass der Heilige Geist sie deshalb verlässt. Selbst wenn du das Wirken des Heiligen Geistes wiedererlangst, ist dir Gottes gegenwärtiges Werk womöglich noch nicht sehr klar, denn du bist in deiner Lebenserfahrung weit zurückgefallen, als hätte man dich zehntausend Meilen zurückgelassen. Ist das nicht furchtbar? Allerdings sage Ich solchen Menschen, dass es nicht zu spät ist, um jetzt Buße zu tun, aber unter einer Bedingung: Du musst härter arbeiten und darfst der Faulheit nicht nachgeben. Wenn andere Menschen fünfmal am Tag beten, musst du zehnmal am Tag beten; wenn andere Menschen die Worte Gottes zwei Stunden am Tag essen und trinken, musst du dies vier oder sechs Stunden lang tun, und wenn andere Menschen zwei Stunden lang Loblieder anhören, musst du mindestens einen halben Tag lang zuhören. Komm oft vor Gott zur Ruhe und denke an die Liebe Gottes, bis du bewegt bist, dein Herz vor Gott zurückkehrt und du es nicht länger wagst, von Gott abzuirren – nur dann wird deine Praxis Früchte tragen; nur dann wirst du imstande sein, deinen vorherigen, normalen Zustand wiederzuerlangen.

– Das Wort, Bd. 1, Das Erscheinen und Wirken Gottes: Wie man in einen normalen Zustand eintritt

Du hast Glück. Kontaktiere uns durch den Button, du hast 2024 die Chance, den Herrn zu begrüßen und Gottes Segen zu erhalten.

Verwandte Inhalte

Kontaktiere uns über Messenger